Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Selbstverteidigung in Radolfzell

Kurse für Frauen und Mädchen

Oft hören und Lesen wir von Übergriffen auf Frauen und Mädchen, von Situationen, bei denen sie sich selbstverteidigen oder schützen müssen.

Doch, was ist die richtige Selbstverteidigung?
Wie erkenne ich solche Situationen frühzeitig?
Was darf ich gegen einen Angreifer tun?
Was muss ich schnellstmöglich tun?
Wie schaffe ich es, dass ich erst gar nicht in eine Situation komme, in der ich mich verteidigen muss?

 

Zur erfolgreichen Selbstverteidigung gehört mehr als nur das Erlernen von Techniken.

  • Stärke Dein Selbstwertgefühl und stehe für Deine Grenzen ein.
  • Erkenne gefährliche Situationen frühzeitig und vermeide dadurch Konflikte.
  • Schärfe Deine Wahrnehmung und ersticke mögliche Angriffe im Keim. 

Denn ein Kampf, der nicht gekämpft wird, ist ein gewonnener Kampf!

Doch manchmal lässt sich ein Kampf nicht vermeiden.

Dann empfiehlt es sich, neben den oben aufgeführten mentalen Werkzeugen auch effektive körperliche Techniken in seinem Werkzeugkoffer zu haben. Hier brauchst Du Techniken zur Abwehr und zur Kontrolle im Stand und auf dem Boden.

Lerne in einer familiären Atmosphäre Deinen Werkzeugkasten zu füllen.

In unseren Selbstverteidigungskursen zeigen wir, wie ihr euch effektiv und einfach verteidigen könnt. Dazu gehören einfache Abwehr- und Angriffstechniken sowie Übungen, die euer Bewusstsein schärfen, um gefährliche Situation frühzeitig zu erkennen.

Unsere Trainer haben mehrere Jahrzehnte Erfahrung in verschiedenen Kampfkünsten sowie in der Selbstverteidigung und Gewaltprävention. Gemeinsam haben Sie bereits Kurse unter anderem für DRK geleitet. 

In unseren Kursen lehrnst du neben Abwehrtechniken auch Verhaltensregeln um bedrohliche Situationen zu vermeiden.

Anmeldung und weitere Infos

Für weitere Infos und zur Anmeldung stehen wir Euch per E-Mail info@kc-bushido.de oder über das Kontaktformular bereit.

Kursinhalt - Selbstverteidigung

In der Selbstverteidiung geht es darum aus gefährlichen Situation möglichst unbeschadet zu entkommen.

Selten startet eine Gefahrensituation schon mit Schlägen oder Tritten und noch seltener kann eine schwächere Person sich mit Tritten oder Schlägen erfolgreich zur Wehr setzen, denn in dieser für uns seltenen Lage haben wir zuerst mit unserer eigenen Angst zu kämpfen. Dadurch können wir Tritte oder Schläge nur selten gezielt und erfolgreich einsetzen.

In diesem Selbstverteidiungs-Kurs lernst du, wie du dich gegen vermeindlich stärkere Gegner verteidigen kannst und die Kontrolle über diese Situation erhältst. Dafür lernst du einfachen, instiktiven Verteidigungstechniken und Verhaltensregeln.

Videoreihe Selbstverteidigung

Wenn du dich für Selbstverteidigung interessierst, findest du hier einen englischsprachigen Onlinekurs. In dieser Videoreihe erhälst du viele Informationen zum Thema Selbstverteidigung und findest auch Techniken, die wir in unseren Selbstverteidigungskursen lehren. 

Trainingszeiten

Montags:

18:00 - 19:00 Uhr Karate Anfänger
19:00 - 20:00 Uhr Karate ab 14 Jahren

Dienstags:

17:00 - 18:00 Uhr Karate für Kinder (von 6 bis 8 Jahren)
18:00 - 19:00 Uhr Karate Anfänger
19:00 - 20:00 Uhr Karate Mittelstufe u. Oberstufe

Donnerstags:

18:00 - 19:00 Uhr Karate Mittelstufe
19:00 - 20:30 Uhr Jiu Jitsu & BJJ (ab 15 Jahren)

 

Freitags:

18:00 - 19:00 Uhr Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen

Samstags:

10:30 - 12:00 Uhr Jiu Jitsu & BJJ (ab 15 Jahren)

 

Termine und Raumplanung

Zum Kalender