Selbstverteidigung in Radolfzell

Kurse für Mädchen und Frauen

Gerade in dieser Jahreszeit sehen sich Mädchen und Frau Situationen ausgesetzt, in denen sie sich verteidigen oder schützen müssen. Immer wieder ließt man in den Medien von Überfällen, Aggressionen bis hin zu sexuellen Nötigungen und Missbrauch gegenüber Frauen und Mädchen.

Doch, was ist die richtige Selbstverteidigung?
Wie erkenne ich solche Situationen frühzeitig?
Was darf ich gegen einen Angreifer tun?
Was muss ich schnellstmöglich tun?
Wie schaffe ich es, dass ich erst gar nicht in eine Situation komme, in der ich mich verteidigen muss?

In unseren Selbstverteidigungskursen zeigen wir, wie ihr euch effektiv und einfach verteidigen könnt. Dazu gehören einfache Abwehr- und Angriffstechniken sowie Übungen, die euer Bewusstsein schärfen, um gefährliche Situation frühzeitig zu erkennen.

Unsere Trainer haben mehrere Jahrzehnte Erfahrung in verschiedenen Kampfkünsten sowie in der Selbstverteidigung und Gewaltprävention. Gemeinsam haben Sie bereits Kurse unter anderem für DRK geleitet. 

In unseren Kursen lehrnst du neben Abwehrtechniken auch Verhaltensregeln um bedrohliche Situationen zu vermeiden.

Anmeldung und weitere Infos

Für weitere Infos und zur Anmeldung stehen wir Euch telefonisch unter 01705845333 oder über das Kontaktformular bereit.

Jetzt anmelden

Kursinhalt - Selbstverteidigung

In der Selbstverteidiung geht es darum aus gefährlichen Situation möglichst unbeschadet zu entkommen.

Selten startet eine Gefahrensituation schon mit Schlägen oder Tritten und noch seltener kann eine schwächere Person sich mit Tritten oder Schlägen erfolgreich zur Wehr setzen, denn in dieser für uns seltenen Lage haben wir zuerst mit unserer eigenen Angst zu kämpfen. Dadurch können wir Tritte oder Schläge nur selten gezielt und erfolgreich einsetzen.

In diesem Selbstverteidiungs-Kurs lernst du, wie du dich gegen vermeindlich stärkere Gegner verteidigen kannst und die Kontrolle über diese Situation erhältst. Dafür lernst du einfachen, instiktiven Verteidigungstechniken und Verhaltensregeln.

Videoreihe Selbstverteidigung

Wenn du dich für Selbstverteidigung interessierst, findest du hier einen englischsprachigen Onlinekurs. In dieser Videoreihe erhälst du viele Informationen zum Thema Selbstverteidigung und findest auch Techniken, die wir in unseren Selbstverteidigungskursen lehren.